Interesse am Lehrerberuf

Interesse am Lehrerberuf

Wir bieten Dir Entscheidungshilfen durch Information und Beratung, auf Aktionstagen, Messen, mit Veröffentlichungen und Mitteilungen, rund um den Lehrerberuf.

Studien- und Berufsorientierung

Du interessierst Dich für den Beruf der Lehrerin oder des Lehrers?

Wir informieren Dich über den Lehrerberuf, die Voraussetzungen, über Schulformen und Lehrämter sowie den Ablauf der Ausbildung.

Reflexionsangebote zu der Berufswahlentscheidung, Lehrerin oder Lehrer zu werden, findest Du hier.

Du erfährst die Einstellungschancen und Berufsaussichten für Deine persönlichen Wunschfächer und die gewünschte Schulform.

Beratung & Information

Möchtest Du noch mehr über den Beruf der Lehrerin oder des Lehrers erfahren, dann komm vorbei und besuche uns auf dem Messegelände! Hier berät das Ministerium für Schule und Bildung zu Wegen in den Lehrerberuf und bietet Entscheidungshilfen sowie Unterstützung bei Fragen wie zum Beispiel ...

  • Welche Möglichkeiten gibt es, Lehrerin oder Lehrer zu werden?
  • Welche Voraussetzungen sollte ich für den Lehrerberuf mitbringen?
  • Wie sieht die Lehrerausbildung in den verschiedenen Lehrämtern aus?
  • Welche Einstellungs- und Berufsaussichten habe ich später als Lehrerin oder Lehrer?

Deine Fragen können nicht bis zur nächsten Messe warten? Dann kontaktiere uns gerne direkt.